01. August 2019

Heute beantworten wir einige Fragen, die uns häufig zum Thema Auspuff gestellt werden:

Wieso geht ein Auspuff kaputt bzw. wird undicht?
Der Auspuff ist aufgrund seiner Position und Nutzung starkem Verschleiß ausgesetzt. Durch das Zusammenspiel von Nässe und Hitze kann Rost entstehen. Hinzu kommen Salze, Steinschlag und sonstige Umwelteinflüsse. Gerade nach dem Winter ist es schnell geschehen, dass sich an den Rohren zwischen den Schalldämpfern und bevorzugt an den Auspuffverbindern, die häufig mit Schellen angebracht sind, Rostlöcher und undichte Stellen bilden.

Welche häufigen Anzeichen gibt es für einen kaputten Auspuff?
Zu den häufigsten Anzeichen für einen defekten Auspuff zählen beispielsweise Motorgeräusche wie ein deutliches Dröhnen oder ein Klappern bei laufendem Motor. Darüber hinaus kann ein defekter Auspuff auch zu ungewöhnlichen Vibrationen führen. Teilweise sind die Durchrostungen am Auspuff bereits sichtbar. Verminderte Leistung und hoher Kraftstoffverbrauch weisen ebenso darauf hin.

Wie wichtig ist eine intakte Auspuffanlage?
Wenn gerostete Teile auf die Fahrbahn fallen, kann das andere Verkehrsteilnehmer behindern und gefährden. Sind der Schalldämpfer oder der Auspufftopf kaputt, ist das bis auf die Geräuschbelästigung nicht schlimm.

Ist der Auspuff undicht, ist der schnelle Weg zur Werkstatt unumgänglich. Die heißen Gase treten aus und beschädigen den Unterboden, da sie unter das Auto geleitet werden. In diesem Fall besteht sogar Brandgefahr! Darüber hinaus kann es sein, dass die Abgase ins Fahrzeuginnere gelangen und somit für Sie gefährlich werden. In der Regel können Sie selbst nicht erkennen, welche Teile des Auspuffs betroffen sind. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfiehlt es sich die Werkstatt aufzusuchen.